Unser Waldviertel –
Mein Auftrag im Bund

Das Waldviertel ist mein Auftrag im Bund, dafür verfolge ich klare Ziele:

Mein Auftrag: Selbstbewusstsein fördern
Das Waldviertel ist Zukunftsregion, erstmals wollen wieder mehr Menschen hier wohnen. Mein Auftrag ist es, den Wirtschaftsaufschwung und das Bevölkerungswachstum für die Region zu nutzen. Ich rücke unsere Stärken in den Vordergrund.

Mein Auftrag: Arbeitsplätze für die Region
Wenn wir die Wirtschaft stärken, Gründer fördern und den Standort attraktivieren, schaffen die Betriebe Arbeitsplätze. Mein Auftrag ist es, die Unternehmerinnen und Unternehmer im Waldviertel dabei unterstützen, mehr Mitarbeiter zu beschäftigen und neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Mein Auftrag: Wirtschaft entlasten
Das zählt nicht nur für das Waldviertel, das zählt für den Standort Österreich: Betriebe müssen darin bestärkt werden, Eigenkapital zu bilden – durch steuerliche Begünstigungen. Auch Eigentum im Privatbereich zu schaffen, muss sich wieder lohnen: Der Häuslbauer gehört gefördert. Mein Auftrag ist es, Mut zu Risiko zu wecken und wirtschaftliche Weiterentwicklung zu ermöglichen.

Mein Auftrag: Die Zukunft unserer Kinder
Arbeit und Lebensqualität sind ausschlaggebend, damit Familien bei uns im Waldviertel bleiben oder zu uns ins Waldviertel ziehen. Mein Auftrag ist es, unsere Heimat fit für die Zukunft zu machen – durch ein starkes Kinderbetreuungsnetz, eine gute schulische Ausbildung und genügend Lehrplätze. Mein Auftrag: Infrastruktur stärken
Die Waldviertel-Autobahn ist ein lange diskutiertes Thema. Mein Auftrag ist es, den Bedarf zu erheben und bei der Suche nach möglichen Routen zu unterstützen. Auch den Breitbandausbau und den Ausbau des bestehenden Straßennetzes treibe ich voran. Das Waldviertel soll gleich gestellt sein, wie das restliche Österreich.

Mein Auftrag: Bundes- und Landesbehörden in die Region
Der TÜPL in Allentsteig sowie die Kasernenstandorte in Horn, Allentsteig, Weitra und Mautern sind wichtige Arbeitgeber und bringen Wertschöpfung für die Region. Mein Auftrag ist es, mehr Bundes- und Landeseinrichtungen ins Waldviertel zu bringen. Dazu zähle ich den Justizbereich, den Finanzbereich und die öffentliche Verwaltung. Das schafft Arbeitsplätze im Waldviertel.
 

Abgeordneter zum Nationalrat Werner Groiß

Unser Waldviertel.
Mein Auftrag im Bund.

Seit 2013 vertrete ich die Waldviertlerinnen und Waldviertler im Nationalrat. Ich bündle die regionalen Interessen, die wirtschaftliche Sicht und vor allem die Wünsche der Bevölkerung. Mein Wissen aus der Praxis bringe ich bestmöglich für das Waldviertel im Nationalrat ein. Als Waldviertler weiß ich: Unsere Heimatregion hat Zukunft, das ist mein Auftrag ...